Dass sich hier vorrangig Geschäftsleute tummeln, liegt auf der Hand. Zum einen setzen die Kurse für Fortgeschrittene bereits ein gewisses Level voraus und zum anderen sind unter den Teilnehmer insbesondere die Mitarbeiter eines Unternehmens, die für die Foreign-Affairs zuständig sind und deshalb schon aus beruflichen Gründen ein breites Netzwerk haben.
In Städten ist die Auswahl an Kursen mittlerweile jedoch unüberschaubar groß - wie findet man den besten After-Work-Kurs? Die Unterrichtsgruppen sollten weder zu groß noch zu klein sein. Eine zu große Teilnehmerzahl lässt an der Qualität zweifeln, eine zu kleine eignet sich nicht zum Business-Networking. Ein weiteres Indiz für einen guten Kurs kann sein, ob man direkt beim Institut anerkannte Sprachzertifikate, wie zum Beispiel von der University of Cambridge, erwerben kann.
Ganz gleich, ob Sie Business-English oder eine exotische Fremdsprache erlernen möchten, ein Abendkurs ist die perfekte Möglichkeit, ein geistiges Training mit einem gelungen Networking zu kombinieren.
Natürlich verlieren traditionelle Freizeitaktivitäten, wie beispielsweise das Golfen, nicht an Bedeutung für ein gelungenes Business-Networking abseits des Arbeitsplatzes. Auch hier werden sich in Zukunft wichtige Personen treffen und Geschäfte miteinander abschließen. Wer jedoch offen für neue Bereiche ist, steigert seine Chancen und muss dabei auch nicht die schönen Seiten des Lebens zu kurz kommen lassen.