• Präzise Handwerkskunst
    Präzise HandwerkskunstDas Familienunternehmen produziert seit 120 Jahren exzellenten Schmuck

Eine Manufaktur mit Tradition und Visionen

Auch noch 120 Jahre nach der Gründung des Familienunternehmens, wird der wundervolle Schmuck von Wellendorff in der Manufaktur in Pforzheim produziert. Auch die vollständige Zerstörung während der zwei Weltkriege überlebte die Produktionsstätte und noch heute ist die Stadt Geburtsort vieler, einmaliger Schmuck-Kreationen.

Innovationen "Made in Germany"

Viele, der innovativen Fertigungsprozesse, die Wellendorff weltweit bekannt gemacht haben, hatten ihren Ursprung in der baden-württembergischen Gemeinde. So etwa die faszinierenden drehbaren Ringe und die seidig-weichen Kordeln aus Gold.

Noch heute werden die Schmuckstücke unter sorgfältigster Handarbeit gefertigt und bei der Entdeckung neuer Revolutionen der Handwerkskunst scheinen Wellendorffs Ideenreichtum keine Grenzen gesetzt zu sein.

  • Polierter Ring
    Polierter Ring

Patentierte Sicherung

Drei Jahre Zeit investierte Wellendorff in die Schaffung einer neuen Faltschließe. Sie ist Sicherung und Schmuckstück zugleich und der Verschluss wurde so konstruiert, dass er spielerisch mit einer Hand geöffnet und geschlossen werden kann.

Die außergewöhnliche Schließe wurde zum Patent angemeldet und wird dem Schmuck noch in Jahren Sicherheit und Halt verleihen.

Der Zauber der Farben

Eine speziell von Wellendorff entwickelte, transparente Kaltemaille verleiht den Farben eine beeindruckende Klarheit und eine bezaubernde Brillanz. In bis zu drei Gravurebenen kommen die magischen Farbspiele zur Geltung.

Die Kaltemaille kann, im Gegensatz zur normalen Emaille, den Ausdehnungen des Goldes folgen und somit auch extremen Bedingungen standhalten.

Wertvoller Schutz

Ein präzise eingravierter Schutzengel im Inneren der Ringe und Amulette soll seiner Trägerin nicht nur Schutz verleihen, sondern auch an die tiefe Bedeutung von Schmuck erinnern.

Schließlich haftet Schmuckstücken schon seit jeher ein unbezahlbarer, immaterieller Wert an: ob als Geschenk für die Geliebte oder ein familiäres Erbstück, das behutsam an die nächsten Generationen weiter vererbt wird.

Wahren Werte: Ethische Verantwortung

Nicht nur in den Punkten Größe, Schliff, Reinheit und Farbe setzt Wellendorff höchste Anforderungen an die Auswahl der Diamanten, auch auf die Herkunft der Steine wird geachtet. Das Zertifikat des "Kimberly Process" garantiert, dass alle Diamanten aus konfliktfreien Staaten kommen. Auf jeder Handelsstufe, vom Schürfen in der Mine bis zum Schleifen und Polieren, wird die Einhaltung ehtischer Richtlinien kontrolliert.

Beim Fassen der Diamanten wird jeder einzelne Stein in behutsamer Handarbeit von professionellen Juwelenfassern in sein Goldbett gesetzt.