Longines Sport - Begeisterung für sportliche Eleganz

Eine akkurate Zeitmessung ist im Sport von größter Wichtigkeit - dies war im Sport des 20. Jahrhunderts nicht anders. Longines bot damals bereits sein Know-how und uhrmacherische Kompetenz sportlichen Disziplinen an und baute so seine Beziehungen zum Sport auf. Für den Reitsport pflegt Longines eine besondere Leidenschaft, welche bereits auf das Jahr 1878 zurückgeht. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Manufaktur einen Chronographen gestaltet, auf dem ein Jockey mit seinem Pferd illustriert war. Longines war im Jahre 1926 bereits als Zeitnehmer bei einem Pferderennen aktiv. Das Engagement des Unternehmens im Pferdesport liegt vordergründig im Bereich von Flachrennen, Springreiten und der Disziplin Endurance. Als offizieller Zeitnehmer machte sich Longines so einen großen Namen in der Welt des Reitsports: Bei zahlreichen herausragenden Events beweiste sich das Unternehmen als nennenswerter Partner, wie beispielweise bei den meisten CSIO- und CHIO des Nationscups, dem CSIO Barcelona, der Dubai Show Jumping Championships, sowie auch bei dem President’s Cup presented by Longines und der Emirates Longines Show Jumping League.

 

 

Eleganz besass schon immer einen hohen Stellenwert in der Tradition von Longines. So wurde im Jahr 2000 der Longines Press Award for Elegance vom Unternehmen auf den Weg gebracht, mit dem jedes Jahr die elegantesten und herausragendsten Springreiterinnen und -reiter ausgezeichnet werden. Longines beteiligt sich bei den renommiertesten Pferderennen: Dubai World Cup, Qatar Prix de l’Arc de Triomphe, Royal Ascot, Prix de Diane Longines, Longines Gold Cup, Melbourne Cup Carnival, Gran Premio Longines, Longines Handicap de las Américas, Longines Grosser Preis von Baden und das berühmt-traditionelle Kentucky Derby.

Doch nicht nur im Reitsport, auch in anderen Sportarten ist Longines aktiv. 1912 setzte die Manufaktur erstmals das elektromechanische Zeitmessgerät mit dem Fadenriss-System am Eidgenössischen Turnfest ein - und setzte damit die erste Verbindung zum Turnen. Mittlerweile engagiert sich Longines seit über zwanzig Jahren als offizieller Partner und Zeitnehmer in den Disziplinen Kunstturnen und Rhythmische Sportgymnastik der Fédération Internationale de Gymnastique (FIG). Ebenfalls in dieser Sportart zeichnet der Longines Prize for Elegance Turnerinnen und Turner aus, die im Sport eine besondere Eleganz ausstrahlen. 

 

 

Der Alpin-Skisport ist ein weitere Leidenschaft von Longines. Ihre Zusammenarbeit begann bereits 1933 - seit jeher finden regelmäßige Veranstaltungen statt, bei der das Unternehmen seine neuesten technischen Innovationen präsentieren kann. Auch hier ist Longines als vertrauenswürdiger Partner und offizieller Zeitnehmer beim Weltcup und den Skiweltmeisterschaften des Internationalen Skiverbands aktiv. 1982 unterzeichnete Longines ein Partnerschaftsabkommen mit den Formel 1-Rennställen von Ferrari und später Renault - das Unternehmen wurde für ganze 10 Jahre zum offiziellen Zeitnehmer aller Grand-Prix-Rennen der Formel 1. 

Eine verhältnismäßig neue Partnerschaft ist Longines 2007 eingegangen - als offizieller Partner der berühmten French Open in Roland Garros. Mit der Organisation des Longines Future Tennis Aces Turniers die Förderung neuer Tennis-Talente. Die Tennislegenden Andre Agassi und Stefanie Graf sind in diesem Metier Longines Botschafter der Eleganz, die neben ihren herausragenden Karrieren ein bewundernswertes Engagement für ihre Stiftungen “Children for Tomorrow” und “Andre Agassi Foundation for Education” aufbringen. Ein hohes Mass an Ruhe und Konzentration ist bei den Weltmeisterschaften des Internationalen Bogensportsverbands (FITA) gefragt. Dort fungiert Longines als offizieller Partner, ebenso bei dem Weltcup. Das Unternehmen zeichnet mit dem Longines Prize for Precision die besten Bogenschützen der Saison aus. Longines hingebungsvoller Einsatz im Sport offenbart die wahren Werte des Unternehmens: Tradition, Eleganz und das Streben nach Höchstleistung.

  • Jane Richard
    Jane Richard

Longines Botschafter der Eleganz

 "Elegance is an attitude" - dieser Leitgedanke zieht sich durch die Philosophie von Longines. Das Unternehmen zeichnet jedes Jahr herausragende Sportlerinnen und Sportler aus, die sich durch ein besonderes Können, Begabung und Eleganz auszeichnen. Zu den Botschaftern der Eleganz zählen unter anderem: Die Tennislegenden Andre Agassi Stefanie Graf, der Skirennfahrer Aksel Lund Svindal, die Kunstturnerin Evgenia Kanaeva und die chinesische Turner-Mannschaft. Alle strahlen damit einen charakteristischen Wert des Unternehmens - die Verbindung aus Sportlichkeit und Anmut - nach aussen aus.